Eine hervorragende Gesamtbilanz gelang den TCR-Teams Anfang Mai am ersten Punktspielwochenende der Saison 2016, denn acht Siegen stehen nur drei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber.
Ihren ersten Landesligasieg überhaupt feierten die Damen30 mit 12:9 auswärts beim Niederbayernduell gegen Rot-Weiß Landshut. Gut vorbereitet und hochmotiviert gelangen drei beeindruckende Einzelsiege durch Ulla Zeiner, Lydia Fischl und Monika Greil, alle gegen vier LK-Klassen bessere Gegnerinnen. Diese eröffneten die Chance auf die ersten Punkte, die mit zwei tollen, hart umkämpften Doppelsiegen durch Regine Pöschl/Karl und Zeiner/Fischl, gelangen. Der ersehnte erste Erfolg war damit gleich im ersten Saisonspiel fällig. Wacker geschlagen haben sich die Damen30 im ersten Heimspiel gegen das technisch und taktisch sehr starke Spitzenteam aus Unterhaching. Trotz der 7:14-Niederlage zeigten die Damen um MF Carola Irob starkes Tennis und gewannen alle Spiele, in denen sie eine Siegchance hatten. Lydia Fischl nach großartigem Kampf, Petra Bobenhausen und das Doppel Monika Karl/Fischl zeichneten für die Punkte verantwortlich.
Den Herren30 gelang beim TC Engertsham, einem direkten Mitkonkurrenten um den Abstieg, der erhoffte Sieg. Durch unnötige Fehler und leichtfertig vergebene Matchbälle in zwei Einzeln hätten sich die Spieler beinahe selbst um den Erfolg gebracht, denn nur zwei Siege (Bastian und Simon Wiesinger) standen nach den Einzeln auf der Habenseite. Erst eine deutliche Leistungssteigerung und großer Kampfeswille brachten in den Doppeln die Wende zum Guten, denn zum Entsetzen der zu siegessicheren Gastgeber gewannen die hochmotivierten TC-ler alle drei Doppel durch B. Wiesinger/Uli Voit sen., S. Wiesinger/Stefan Schmidecker und Tobias Kilger/Klaus Stern, zum stark umjubelten 13:8-Erfolg. Chancenlos waren die Herren30 dagegen bei der 5:16-Niederlage in Schönberg. Stephan Schmidecker und das Doppel Klaus Stern/Schmidecker holten die Punkte. Am Samstag (28.05.) um13 Uhr spielt das Team zuhause gegen Tabellenführer Hengersberg.
Einen klaren 21:0-Erfolg feierten die Herren1 zuhause gegen Konzell. Nach sechs Einzelsiegen durch Simon und Bastian Wiesinger, Pat Steinbauer, Karl Irob, Hans Lauerer jun. und Tobias Bauer verzichteten die Gäste auf die Doppel. Damit gelang den Mannen um MF Simon Wiesinger der erhoffte Sieg zum Saisoneinstieg. Am Sonntag (29.05) um 9 Uhr tritt die Mannschaft zum einzigen Landkreisderby beim sehr starken TC Kirchberg an, der das erste Spiel ebenfalls gewinnen konnte.
Die Herren2 feierten im Derby gegen Linden einen 10:4-Sieg, der erst in den engen und hart umkämpften Doppeln entschieden wurde. Tobias Bauer und Daniel Greil in den Einzeln und die Doppel Bauer/Thomas Koppera sowie Greil/Uli Voit jun. sorgten für die Punkte. Ganz knapp verpassten die Herren2 einen Punktgewinn bei der 4:10-Niederlage in Langdorf. Daniel Greil und Robert Hof, der erstmals ein Punktspiel für den TCR absolvierte, holten die Punkte in den Einzeln.
Mit einer guten Leistung gewannen die Mädchen mit 12:2 in Achslach. Fünf klare Siege von Hannah Linsmeier, Julia Hof in ihrem Einsatz für den TCR, Viktoria Bobenhausen und den Doppeln Annalena Haimerl/Hof sowie Linsmeier/Bobenhausen sicherten den Erfolg.
Alle Mädels der Bambini zeigten beim 14:0 gegen Linden2 eine gute Frühform und konnten die meisten Spiele überlegen gestalten. Theresa Völkl, Sophia Kauschinger, Sophia Zeiner, Julia Bielmeier und die Doppel Kauschinger/Jana Marchl sowie Nina Zuber/Bielmeier waren für die Punkte verantwortlich.
Den Knaben von der U10-1 gelang ein Einstieg nach Maß in die neue Saison, denn sie fertigten den TC Neukirchen zuhause mit 10:0 ab. Valentin Bobenhausen, Michael Kauschinger, Sandro Kastner und die Neueinsteiger Julian Marchl und Tom Dötterl zeigten starkes Tennis und waren ihren Gegnern in fast allen Belangen deutlich überlegen.
Ein erfreuliches 5:5-Unentschieden gelang der U10-2 in Bayerisch Eisenstein. Für alle eingesetzten Spieler war es die persönliche Punktspielpremiere. Maxima Stern und Sophie Biller gewannen je zwei Einzel und gemeinsam ein Doppel.
Die U10-3 gewann ihr Auswärtsspiel beim TC Viechtach2 sicher mit 7:3. Jakob und Viktoria Aichinger, Moritz Vogl bei seiner Punktspielpremiere, Lisa Völkl und Eva Linsmeier beteilgten sich geschlossen an den Punktgewinnen und feierten damit einen gelungenen Einstand in der älteren Altersgruppe.
Die Damen und das U8-Team haben ihr erstes Punktspiel in 2016: die Damen spielen am Sonntag (29.5.) um 9 Uhr zuhause gegen Bodenmais und das U8-Team am Mittwoch (01.06.) um 16 Uhr zuhause gegen den TC Zwiesel.