Erfreulich positiv war die Bilanz des TC Ruhmannsfelden in den Spielen am vergangenen Wochenende. Acht Siegen standen nur fünf Niederlagen gegenüber und mit der U10-1 und den Herren 30-1 krönten sich zwei Mannschaften zum Meister.
Trotz großem Kampfgeist verlor die U8-1 beim Tabellenzweiten Rotwald Zwiesel 1 mit 0:5. Fast alle Matches waren ganz eng, leider gelang kein Punktgewinn. Am letzten Mittwoch gelang zum Saisonabschluss noch ein toller 4:1-Sieg gegen die TF Bodenmais 2. Karina Loibl (2), Moritz Kapfenberger und Emilia Seiderer holten bereits in den Einzeln die Punkte.
Die U8-2 gewann klar mit 4:1 zuhause gegen Rotwald Zwiesel 2. Lena Schreiner, Maximilian Schreiner (2) und das Doppel L. Schreiner/Lena Achatz sorgten für die Punkte. Knapp mit 2:3 verlor man vergangenen Mittwoch zuhause gegen Viechtach. Marina Hirtreiter und das Doppel Lena/Schreiner/Lena Achatz punkteten. Damit haben beide Mannschaften die Saison überraschend positiv abgeschlossen: Team 1 wurde mit 8:6 Punkten und 16:19 Matchpunkten toller Vierter und Team 2 wurde guter Fünfter (6:8/15:20).
Mit 9:1 gewann die U10-1 in Lalling und wurde durch diesen deutlichen Sieg mit 14:0 Punkten und 59:11 Matchpunkten überlegen Meister in ihrer Gruppe. Vincent Hofmann, Lisa Schreiner (2), Eva Linsmeier (2), Laura Brunnbauer (2) und die Doppel Hofmann/Brunnbauer sowie Schreiner/Linsmeier punkteten. Damit qualifizierte sich das Team um MF Jürgen Linsmeier erneut für das Niederbayerische U-10-Halbfinale (21. oder 22. Juli).
Mit 3:7 verlor die U10-2 zuhause gegen den souveränen Meister Bayerisch Eisenstein. Obwohl sich alle Spieler sehr bemühten, gelangen nur Nina Stiller, Sophia Wagner und beiden gemeinsam im Doppel Spielgewinne. Somit landete die Mannschaft mit 3:11 Punkten und 25:45 Matchpunkten auf Platz 7.
Klar und in allen Belangen überzeugend gewannen die Bambini 1 mit 6:0 zuhause gegen Rinchnach. Insgesamt gestatteten Sandro Kastner, Michael Kauschinger, Julian Marchl, Tom Dötterl und die Doppel Valentin Bobenhausen/Kauschinger sowie Kastner/Dötterl ihren Gegnern nur vier Spielegewinne. Am Freitag (15 Uhr) spielt das Team in Viechtach um die Meisterschaft, wobei den TCR-lern ein Remis zum Titelgewinn reichen würde. Ihren ersten Saisonsieg feierten die Bambini 2 regulär mit 4:2 beim TC Viechtach 2 (wurde durch das Sportgericht in ein 6:0 für den TCR umgewandelt) durch die tollen Erfolge von Maxima Stern, Viktoria Aichinger, Lisa Völkl und das Doppel Stern/David Winter. Am Freitag (15 Uhr) spielt man zuhause gegen den Zweiten Frauenau.
Souverän mit 6:0 gewannen die Mädchen ihr Heimspiel gegen Frauenau. Ohne große Mühe setzten sich Jana Marchl, Hannah Linsmeier, Sophia Kauschinger, Julia Bielmeier und die Doppel Theresa Völkl/Sophia Zeiner sowie Marchl/Kauschinger gegen ihre Gegnerinnen durch. Am Samstag (9 Uhr) spielt das Team bei Rotwald Zwiesel um die Vizemeisterschaft. Der erste Saisonsieg gelang den Damen mit 5:1 bei den TF Bodenmais. Jasmin Brem, Ramona Kilger, Franziska Jungbeck und die Doppel Kilger/Jungbeck sowie Andrea Brem/Jasmin Brem gewannen kampfstark ihre Spiele. Am Sonntag (9 Uhr) spielt man zuhause gegen den Tabellenzweiten TC Bodenmais.
Mit 3:6 verloren die Damen 30 ihr Heimspiel gegen Feldkirchen und werden damit wohl aus der Landesliga absteigen müssen. Nicole Drexler, Astrid Voit und das Doppel Regine Pöschl/Drexler holten die Punkte. Am Samstag (13 Uhr) spielt man beim Zweiten Malgersdorf und muss dort mit einer erneuten Niederlage rechnen.
Pech hatten die Herren bei ihrer 3:6 Niederlage im entscheidenden Spiel um den Abstieg beim TC Zwiesel, denn Karl Irob verletzte sich in Führung liegend und die zwei gespielten Matchtiebreaks gingen sehr knapp an die Gastgeber. Die Punkte holten Dominik Stern und die Doppel Simon Wiesinger/Christopher Karl sowie Bastian Wiesinger/Stern. Mit 2:12 Punkten und 14:49 Matchpunkten muss das Team um MF Simon Wiesinger als Tabellenletzter aus der Bezirksklasse 1 absteigen.
In einem sehr hart umkämpften Derby in Teisnach machten die Herren 30-1 mit einem knappen 5:4 den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Florian Schuster, Patrick Steinbauer, Tobias Kilger, Stefan Schmidecker und das Doppel Schuster/Kilger holten die gewinnbringenden Punkte. Ungeschlagen und letztendlich deutlich mit 14:0 Punkten und 46:17 Matchpunkten feierte die Mannschaft die erste Meisterschaft überhaupt in der H30-Bezirksklasse 1. Am Samstag (13 Uhr) beenden die H30-2 die Saison zuhause gegen den ESV Straubing.
Nachdem die Saison zum Großteil abgeschlossen ist, beginnt demnächst die sportliche Leitung des TCR mit Vorstand Simon Wiesinger und Uli Voit jun. und sen. die Vorbereitungen auf die 5. Landkreis-Mixed-Meisterschaft, die am 7. und 8. September auf der Anlage des TCR am Lerchenfeld stattfinden wird. Schirmherr ist auch heuer wieder Minister a.D. Helmut Brunner. Herzlich eingeladen dazu sind alle Spielerinnen und Spieler der Landkreisvereine.