Kurz vor der Pfingstpause gab es mit fünf Siegen, sechs Niederlagen und einem Remis erstmals in dieser Saison eine negative Bilanz für die TCR-Teams. Am kommenden Wochenende sind nur vier Erwachsenenteams im Einsatz, die Damen30 und alle acht Jugendmannschaften setzen erst am letzten Juniwochenende ihre Punktspiele fort.
Mit 3:7 verlor die U10-1 zuhause gegen den spielstarken Nachbarn TC Achslach. In vielen hartumkämpften Sätzen hatten meist die Gäste das bessere Ende für sich. Sophia Wagner, Emilia Seiderer und das Doppel Nina Stiller/Wagner sorgten für die Punkte. Mit aktuell 4:2 Punkten liegt das Team auf Platz 3.
Mit 2:8 unterlag die U10-2 zuhause gegen den stark aufspielenden Tabellenführer TC Bodenmais. Trotz vorbildlichem Einsatz gelangen nur zwei Siege durch Lena Achatz und Marina Hirtreiter. Mit 5:3 Punkten ist die Mannschaft Dritter.
Mit einer hervorragenden Leistung des gesamten Teams gewannen die Bambini1 beim TC Lam mit 6:0 und kletterten damit an die Tabellenspitze (5:1 Punkte). Maxima Stern, Jakob und Viktoria Aichinger und Lisa Völkl in den Einzeln sowie die Doppel Stern/V. Aichinger und Moritz Vogl/Völkl holten die Siegpunkte und waren dabei ihren Gegnern spielerisch meist klar überlegen.
Die Bambini2 erreichten beim TC Bayer. Eisenstein ein 3:3, wobei man in den Einzeln viel Pech in den entscheidenden Spielsituationen hatte und drei Matchtiebreaks knapp verlor. In den Doppeln ließ man sich davon nicht entmutigen und holte in beiden Spielen jeweils hochverdient den Sieg. Eva Linsmeier im Einzel und die Doppel Vincent Hofmann/Laura Brunnbauer sowie Lisa Schreiner/Linsmeier punkteten. Mit 5:1 Punkten liegt das Team auf Platz 2.
Eine spielerisch gute Leistung zeigten die Knaben zuhause beim 5:1 gegen den TC Viechtach2. Valentin Bobenhausen, Julian Marchl, Tom Dötterl und Sandro Kastner mit meist klaren Siegen legten ein 4:0 vor, das das Doppel Marchl/Kastner zum Sieg vervollständigte. Mit 8:0 Punkten liegt man derzeit auf Platz 1.
Mit 2:4 unterlagen die MÄD16-1 beim TC Frauenau, wobei man verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf Stammkräfte verzichten musste. Trotzdem kämpften die „Mädels“ um jeden Punkt, hatten aber zu selten das Glück auf ihrer Seite. Eine hervorragende Leistung zeigten dabei die BAMB-„Mädels“ Lisa Völkl und Eva Linsmeier gegen teilweise vier Jahre ältere Gegnerinnen. Für die Punkte sorgten Sophia Kauschinger und das Doppel Kauschinger/Linsmeier. Mit 2:6 Punkten liegt das Team derzeit auf Platz6.
Mit 6:0 gewannen die MÄD16-2 ihr Auswärtsspiel beim TC Allersdorf. Vanessa und Kerstin Leitner, Annalena Haimerl und Steffi Süß in den Einzeln sowie die Doppel V. Leitner/Haimerl und Süß/K. Leitner zeigten gutes Tennis und sorgten für den überzeugenden und fein herausgespielten Sieg.
Eine klare 2:4-Heimniederlage gab es für die Damen gegen die TF Bodenmais. Vier deutlichen Niederlagen standen nur die Erfolge von Anna-Maria Wiesinger und dem Doppel Wiesinger/Carola Irob gegenüber. Am Sonntag/23.06./9 Uhr spielt das Team um MF Tanja Kilger zuhause gegen den punktgleichen (je 4:2) TC Achslach.
Die Damen30 zeigten an den beiden Heimspieltagen gegen Malgersdorf (Vatertag) und Ergoldsbach (Sonntag) hervorragendes Tennis. Unerwartet heiß umkämpft waren alle neun Matches in der ersten Partie gegen den Aufstiegskandidaten Malgersdorf. Mit einem 3:3 nach den Einzeln durch die Siege von Monika Karl, Regine Pöschl und Ulla Zeiner, setzte man die Hoffnung auf die Doppel. Alle drei verliefen sehr spannend, aber letztendlich konnten sich nur Karl/Lydia Fischl durchsetzen. Da man ein Einzel bzw. ein Doppel sehr knapp im Matchtiebreak verlor, war ein Überraschungssieg durchaus möglich. Wesentlich besser verlief es gegen den TC Ergoldsbach, obwohl die Gäste LK-gemäß besser aufgestellt waren, erkämpften sich Nicole Drexler, Regine Pöschl, Ulla Zeiner und Astrid Voit vier meist klare Einzelsiege. Auch in den Doppeln war man durch Monika Karl/Voit und Lydia Fischl/Zeiner zweimal erfolgreich. Mit dem zweiten Sieg und der ausgeglichenen Bilanz von 4:4 Punkten, was aktuell Platz 5 bedeutet, können die „Mädels“ um MF Monika Karl die restlichen Spiele zwar etwas entspannter angehen, aber trotzdem sollte in den restlichen drei Spielen noch ein Sieg eingefahren werden.
In bester Spiellaune präsentierten sich die Herren30-1 beim 7:2 zuhause gegen den Abstiegsmitkonkurrenten Dingolfing. Sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst, ging man motiviert und konzentriert in jede Begegnung. Bereits nach den Einzeln, durch Siege von Simon und Bastian Wiesinger, Tobias Kilger, Stefan Schmidecker und Christopher Karl, lag man mit 5:1 uneinholbar in Führung. In den Doppeln legten S. Wiesinger/Karl und Kilger/Schmidecker noch zwei Erfolge nach. Leider ging das wegen Regens unterbrochene Spiel beim TC Regen in der Doppelfortsetzung kurz vor Pfingsten mit 4:5 verloren. Überraschend gewann man durch Simon Wiesinger, Florian Schuster und Christopher Karl drei Einzel beim Favoriten, zwei weitere Einzel gingen knapp verloren. Beim Nachholtermin gewannen S. Wiesinger/Schuster, die beiden anderen Doppel waren chancenlos gegen ihre sehr starken Konkurrenten. Aktuell liegt das Team um MF Tobi Kilger mit 4:4 Punkten auf Platz 4, was aber bei der Ausgeglichenheit der Mannschaften ab Platz 3 kein sicheres Polster ist. Am Samstag/22.06./13 Uhr spielt man beim punktgleichen TC Schönberg, gegen den man in den letzten Jahren meist hoch verlor.
Weitere Termine am Wochenende: Sa/22.06./13 Uhr H30-2 zuhause gegen den Tabellenzweiten Konzell; So/23.06./9 Uhr Herren beim Tabellendritten TC Bayer. Eisenstein.