Eine positive Bilanz mit sechs Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen hatten die zehn Mannschaften des TCR am vergangenen Wochenende. Dabei sicherten sich die Damen40 und die Mädchen2 mit klaren Siegen die Meisterschaft.
Die U10/KK2 zeigte beim 5:5 zuhause gegen den TC Viechtach2 tolles Engagement und ein großes Kämpferherz. MF Tobi Kilger setzte dabei in den Einzeln alle acht Spieler ein, wovon Emilia Brandmann, Max Brandmann, Luka Stiller und Celia Höflsauer ihres gewinnen konnten. Mit Nervenstärke und geduldigem Spiel gewannen die Geschwister Emilia und Max Brandmann ihr Doppel im 3. Satz mit 15:13 und sicherten so das Remis. Vom ersten bis zum letzten Punktspiel konnte man die enorme Entwicklung des spielerischen Potenzials und des Leistungsvermögens jedes einzelnen Kindes verfolgen. Mit diesem hartumkämpften Unentschieden erreichte das Team am Saisonende Platz 6 mit 3:9 Punkten und 16:44 Matchpunkten.
Die Bambini/KK2, die in den vier Punktspielen alle neun Spieler einsetzten, gewannen das letzte und spannende Match beim TC Achslach mit 5:1. Nina Stiller, Sophia Wagner, Maximilian Schreiner und Emilia Seiderer (3. Satz 10:5) legten nach großem Kampf ein 4:0 vor, das Stiller/Wagner (3. Satz 10:4) zum Endstand ausbauten. Damit beendet das Team von MF Simone Seiderer die Punktrunde mit 4:4 Punkten und 11:13 Matchpunkten voraussichtlich auf Platz 3.
Die Mädchen1, die bereits als Meister feststanden, verloren ihr letztes Saisonspiel zuhause mit 1:5 gegen den erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung angetretenen TC Eggenfelden. In einer von vielen langen Ballwechseln geprägten Partie fehlte den Gastgeberinnen manchmal etwas die Geduld und auch das notwenige Quäntchen Glück (zwei knapp verlorene Matchtiebreaks), um ein mögliches Remis zu erreichen. Den Ehrenpunkt holte das Einserdoppel Maxima Stern/Laura Zahlauer. Mit 6:2 Punkten und 16:8 Matchpunkten schlossen die Mädchen von MF Judith Aichinger die Saison auf Platz 1 ab.
Die Mädchen2/KK1 siegten hochmotiviert und konzentriert mit 5:1 beim TC Frauenau und holten sich den Meistertitel. Lisa Schreiner, Eva Linsmeier, Laura Brunnbauer und Lucie Fischer (nach bravourösem Kampf 11:9 im Matchtiebreak) holten vier Einzelsiege, dem Schreiner/Linsmeier einen klaren Doppelsieg folgen ließen. Insgesamt verloren Schreiner und Linsmeier kein Spiel und zeigten mit 10:0 Siegen im Einzel und Doppel eine hervorragende Bilanz. Die „Mädels“ von MF Jürgen Linsmeier erreichten 10:0 Punkte und 27:3 Matchpunkte.
Knapp mit 2:4 verloren die Knaben/BK2 ihr Spiel beim Nachbarn TC Linden. Julian Marchl im Einzel und das Doppel Michael Kauschinger/Marchl holten die Punkte. Am Freitag/15 Uhr kommt es auf eigener Anlage zu einem spannenden Spiel gegen den TC Rotwald Zwiesel, denn Zwiesel kann mit einem Sieg die Meisterschaft erringen und die TCR-ler mit einem Sieg die Vizemeisterschaft hinter Linden.
Die Juniorinnen/BK2 zeigten im letzten Saisonspiel eine gute Leistung und gewannen zu Hause gegen den TC Teisnach mit 5:1. Vanessa Leitner, Maxima Stern und Hannah Linsmeier legten ein 3:1 nach den Einzeln vor, das die Doppel Leitner/Linsmeier und Theresa Völkl/Sophia Zeiner zum Endstand ausbauten. Damit landeten die jungen Damen um MF Vanessa Leitner mit 3:5 Punkten und 9:15 Matchpunkten auf Platz 3.
Routiniert und souverän gewannen die Damen 40 mit 6:0 das entscheidende Spiel um den Titel in der Bezirksliga und ließen dabei dem Zweiten TC Straßkirchen nicht den Hauch einer Chance. Monika Karl, Nicole Drexler (überragende 14:0 Siege als Nr. 2 im Einzel und Doppel; dicht gefolgt von Karl und Zeiner je 13:1 und Fischl 11:1), Lydia Fischl und Ulla Zeiner im Einzel sowie die Doppel Karl/Fischl und Drexler/Zeiner waren ihren Gegnerinnen in allen Belangen überlegen. Mit 14:0 Punkten und beachtlichen 38:4 Matchpunkten wurde klar und deutlich die Meisterschaft eingefahren.
Die Herren/BK2 gewannen ihr Spiel beim TC Bogen ganz sicher mit 6:3 und entledigten sich damit aller Abstiegssorgen. Simon Wiesinger, der sich seit Wochen – sowohl bei den Herren als auch bei den Herren30 – in bestechender Form befindet, Stephan Schmidecker, Chris Karl und Tom Koppera siegten deutlich in ihren Einzeln. Die Doppel S. Wiesinger/Karl und Schmidecker/Koppera vollendeten zum Endstand. Am Donnerstag/17 Uhr wird zuhause die unterbrochene Partie (3:2 für den TCR) gegen den TC Niederwinkling mit dem Einzel (3:5 für den Gast im 1. Satz) von Simon Wiesinger fortgesetzt. Anschließend werden die noch nicht benannten Doppel ausgespielt. Am Sonntag/9 Uhr spielen die Mannen um den verletzten MF Karl Irob zuhause gegen den Vizemeister TC Rotwald Zwiesel, was hoffentlich ein spannendes Landkreisderby werden wird.
Die Herren30-1 verloren ihr letztes Bezirksligaspiel mit 3:6 in Fürstenzell. Simon Wiesinger und Stephan Schmidecker, jeweils mit großem Kampfgeist, gewannen ihre Einzel im Matchtiebreak, Simon und Bastian Wiesinger siegten ganz sicher im Einserdoppel. Mit 0:14 Punkten und nur 13:50 Matchpunkten belegen die Mannen um MF Tobi Kilger den letzten Platz und steigen ab.
Die Herren30-2/KK1 gewannen souverän und ohne Probleme das Heimspiel gegen den Tabellenletzten TC Steinach2 mit 6:0 und tüteten damit die Vizemeisterschaft ein. Da alle Gästespieler erstmals an einer Punkterunde teilnahmen, waren Uli Voit sen., Hans Koppera, Marco Hutzler und Manuel Freund in den Einzeln sowie mit den Doppeln Voit/Koppera und Hutzler/Freund ihren Gegnern in allen Belangen überlegen. Mit 9:3 Punkten und 24:12 Matchpunkten wurde Platz 2 gesichert.