Die Saison 2021 ist beendet und beschert den zehn gestarteten TCR – Teams eine ausgezeichnete Bilanz mit drei Meistertiteln (Mädchen 1 + 2 / Damen 40), einer Vizemeisterschaft (Herren 30-2) und vier dritten Plätzen (Juniorinnen / Knaben / Bambini / Herren). Vor allem die Spielerinnen und Spieler der sechs Jugendmannschaften haben in dieser Saison viel gelernt und sich technisch, taktisch und mental enorm weiterentwickelt.
Zu den letzten drei Spielen:
Die Knaben mussten sich im Heimspiel gegen den TC Rotwald Zwiesel einer sehr gut aufgestellten Gastmannschaft gegenüberstellen, die noch um die Meisterschaft kämpfte. Bereits alle vier Einzel gingen relativ deutlich an die Gäste, lediglich Maxima Stern/Michael Kauschinger konnten anschließend ihr Doppel gewinnen. Mit dem klaren Sieg sicherten sich die Gäste noch die Meisterschaft in der Bezirksklasse2. Das TCR-Team erreichte als Aufsteiger mit 5:5 Punkten und 15:15 Matchpunkten einen guten 3. Platz.
Die Herren waren am Saisonende noch zweimal gefordert. Das wegen Regens abgebrochene Spiel (3:2 für den TCR) gegen den TC Niederwinkling musste noch zu Ende gespielt werden. Dabei gewann Simon Wiesinger ziemlich sicher sein Einzel (4:6/6:3/10:2) und erhöhte auf 4:2. In den Doppeln holten Wiesinger/Andi Sagerer souverän mit 6:0/6:3 den entscheidenden Siegpunkt zum 5:4 – Erfolg. Das letzte Saisonspiel bestritten die Männer um MF Karl Irob am vergangenen Sonntag gegen den Vizemeister TC Rotwald Zwiesel. In den größtenteils sehr umkämpften und spannenden Einzeln vergaben die TCR-ler wichtige Spielbälle und machten zu viele leichte Fehler, sodass sie gegen ihre sehr druckvoll und sicher spielenden Gegner nur ein Einzel durch Andi Sagerer gewinnen konnten. Im Spitzeneinzel zwischen Simon Wiesinger (TCR/5:2-Einzelbilanz) und Robert Großmann (RW Zwiesel/5:1) zeigten beide größtenteils hervorragendes Tennis, wobei Großmann fast immer eine passende Antwort auf Wiesingers Attacken parat hatte. Dadurch gewann die Gäste – Nr. 1 mit 6:2/6:4. In den sehr spannenden und ausgeglichenen Doppeln konnten Stephan Schmidecker/Chris Karl und Sagerer/Tom Koppera ihre Spiele gewinnen. Letztendlich siegten die Gäste verdient mit 6:3. Mit 8:6 Punkten und 34:29 Matchpunkten errang das TCR-Team Platz 3, was bei der Doppelbelastung (Herren 30-1 und Herren) der meisten Spieler eine hervorragende Platzierung ist.
Die sportlich Verantwortlichen des TCR konzentrieren sich nun auf die Vorbereitung und Durchführung der Landkreis-Mixed-Meisterschaften am 3. und 4. September auf der Tennisanlage am Lerchenfeld in Ruhmannsfelden.