Mit großartigem Tennissport, enormen kämpferischen Einsatz, Nervenstärke, tollen spielerischen Akzenten und dem nötigen Quäntchen Glück in entscheidenden Momenten konnten beide Herrenteams in ihren jeweiligen Gruppen die Winterhallenmeisterschaft 2021/22 gegen sehr starke Landkreiskonkurrenz holen. Alle Spiele wurden in der Tennishalle Huber in Zwiesel ausgetragen. Mit 9:1 Punkten, 20:10 Matchpunkten und 42:23 Sätzen gewannen die Herren1 in der BK1 den Titel. Simon Wiesinger, Michael Kufner jun., Andreas Sagerer mit überragender 10:0 – Bilanz, Chris Karl, Tobias Kilger, Stephan Schmidecker und Gottfried Loibl kamen bei den Herren1 in fünf Spielen zum Einsatz.
11:1 Punkte, 29:7 Matchpunkte und 60:16 Sätze machten die Herren2 in der K1 zum Meister. Tom Koppera, Klaus Stern mit einer großartigen 8:0 – Bilanz, Uli Voit jun. und sen., Ben Schloder, Manuel Freund, Bastian Wiesinger, Stephan Schmidecker und Gottfried Loibl kamen in sechs Spielen zum Einsatz.
An zwei warmen Märzsamstagen packten bis zu 30 Mitglieder mit an, um die vier Sandplätze des TCR wieder instand zu setzen. Alter Sand wurde abgetragen, ringsum Unkraut entfernt, Linien wurden gerichtet und nachgezogen und neuer Sand wurde aufgetragen, eingewässert und gewalzt. Vorstand Simon Wiesinger dankte den fleißigen Helfern, Kindern wie Erwachsenen, für ihre tatkräftige Unterstützung und der Verein spendierte warmen Leberkäse und Pizzen. In den kommenden Tagen werden alle vier Plätze bespielbar gemacht.
Der Tennisclub Ruhmannsfelden geht mit 12 Mannschaften in die Punkterunde 2022, die die insgesamt 49. Punktspielrunde für TCR – Teams sein wird. Obwohl sich der BTV aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken in nur noch zwei Bereiche, Region Nordbayern und Region Südbayern, umstrukturiert hat, spielen alle 12 Teams gegen Mannschaften aus dem Landkreis Regen bzw. aus den Nachbarlandkreisen. Einhergehend mit dieser Umstrukturierung gibt es auch einige Neuerungen, v.a. im Jugendbereich: neue Jahrgangsstufeneinteilungen, andere Aufteilung der Spielfelder und zusätzlich zum gewohnten Mannschaftswettkampf verschiedene Motorikwettbewerbe, die auch bewertet werden. In acht Mannschaften (Juniorinnen, Junioren, Mädchen, zwei Bambini, erstmals Midcourt U10, U9 und U8) im Jugendbereich können alle Kinder und Jugendlichen ihr Talent und im Training erworbenes Können im Wettkampf erproben. Die meisten Jugendmannschaften mussten altersbedingt umstrukturiert werden. Natürlich haben die jungen Spielerinnen und Spieler auch den nötigen Ehrgeiz, um in ihren jeweiligen Gruppen vorne mitspielen zu wollen. Für die Jüngsten des TCR gilt das Motto so viele wichtige Erfahrungen auf dem Klein- oder Großfeld bzw. im Wettkampfsport zu sammeln wie möglich.
Vier Teams, eine Herren-, zwei Herren30 – und eine Damenmannschaft, sind es bei den Erwachsenen. Die Herren spielen in der Südliga 2 (S2) gegen zwei Teams aus dem Landkreis REG (Regen2 + Bayer. Eisenstein) und fünf Teams aus dem Landkreis DEG und SR. Die Herren 30-1 (S1) haben nur gegen Regen ein Landkreisderby, spielen aber gegen sechs weitere Teams, die sie bereits kennen. Die Herren 30-2 haben heuer eine Sechsermannschaft in der S2 und spielen drei Landkreisderbys gegen Arnbruck, RW Zwiesel und Kirchberg. Auch die restlichen drei Gegner sind keine Unbekannten. Das Damenteam, das letztes Jahr pausierte, spielt gegen sieben Landkreismannschaften.
In den kommenden Wochen und Monaten (Anfang Mai – Anfang Juli) sind pro Spieltag mindestens 50 – 60 Spielerinnen und Spieler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für den TCR im Einsatz. Das ist eine große Aufgabe für alle Betreuer, Fahrer und Köche, die aber, v.a. im Jugendbereich durch die lobenswerte und eigenständige Hilfe zahlreicher Eltern bewältigt werden kann.
Folgende Spiele finden am ersten Punktrundenwochenende (6. – 8. Mai) statt:
6.5./16 Uhr: U9 zuhause gegen Wallersdorf2.
7.5./9 Uhr: Juniorinnen und Junioren je in Mitterfels; Bambini1 + 2 zuhause gegen Wallersdorf2 bzw. Lindberg. 14 Uhr: H30-1 in Eging und H30-2 in Arnbruck.
8.5./10 Uhr: Damen zuhause gegen Innernzell und Herren in Neuhausen; 15:30 Uhr: Midcourt zuhause gegen VIT2. 11.5./15 Uhr: U8 zuhause gegen RW Zwiesel.
Auf den TCR warten neben der Punktspielrunde noch drei weitere Großereignisse in 2022:
Vom 15. – 18. Juli ist man im Rahmen des Ruhmannsfeldener Volksfestes für das Essen verantwortlich.
Am 02./03. September richtet der Verein die 8. Landkreismixedmeisterschaft auf der Anlage am Lerchenfeld aus und am 10.09. ist der Ehrenabend zum 50. + 1 – Gründungsfest geplant.