Am vergangenen Sonntag fand das vereinseigene Schleiferlturnier statt, das seit 1980 traditionell als sportlicher Saisonabschluss gilt. Acht Paare trafen sich bei herrlichem Tenniswetter und spielten in vier Mixedrunden zu je 30 Minuten, die immer neu zusammengelost wurden, ihre Sieger aus. Um spielerische Vorteile auszugleichen, erhielten in jeder Runde die favorisierten Doppel ein Handicap, wie beispielsweise mit einem Schläger spielen und abwechselnd schlagen oder einer spielt mit einem Holzschläger. Nach vier spannenden, sehr gleichwertigen und vom Kampf um jeden Ball geprägten Spielrunden trugen sich Michael(a) Riedl und Julia Bielmeier (jeweils zum 1. Mal) bei den Damen und Uli Voit sen. (18.) bei den Herren in die Siegerliste 2018 ein. Bemerkenswert ist, dass fast jeder Teilnehmer, ob Mannschafts-, Jugend- oder Hobbyspieler, mindestens ein halbes Schleiferl erreichen konnte. Ein verdientes Lob und großer Respekt gebührt den neun Jugendmannschaftsspielerinnen und – spielern, die hervorragend mit den „Routiniers“ mitspielten. Gewinner war, wer bei den Damen bzw. Herren die meisten „Siegerschleiferl“ erreichte, bei gleicher Anzahl entschieden die mehr erzielten eigenen Spiele.
Endergebnis Damen:
1. Julia Bielmeier und Michael(a) Riedl (je 4 Schleiferl/29 gewonnene Spiele);
3. Julia Hof (3/25);
4. Vanessa Leitner (2/21); 5. Sophia Zeiner (2/18); 6. Kerstin Leitner und Maxima Stern (je 0,5/13); 8. Viktoria Aichinger (0/7)
Endergebnis Herren:
1. Uli Voit sen. (3/26);
2. Hermann Fischer (3/22);
3. Stefan Bielmeier (2,5/20);
4. Rudi Leitner (2/18); 5. Josef Saller (1,5/22); 6. Uli Voit jun. (1,5/16); 7. Gereon Kappl (1,5/15); 8. Thomas Riedl (1/16).
U10 steht am Sonntag im Finale um den niederbayerischen U10-Kleinfeld-Titel
Am kommenden Sonntag (23.09./10 Uhr) spielt die U10 beim TC RW Straubing um den niederbayerischen U10-Kleinfeld-Titel 2018. Gegner beim Finale der vier besten (von 156 Punktspielteams) niederbayerischen Mannschaften sind der TC Neustadt, der TC Eggenfelden und der TC Freyung. Vincent Hofmann, Lisa Schreiner, Eva Linsmeier, Laura Brunnbauer und Betreuer Jürgen Linsmeier haben bereits ein Finale bzw. zwei Halbfinals auf niederbayerischer Ebene gespielt und wissen daher, was sie in diesem Wettbewerb erwartet. Vielleicht können sie mit dem Glück des Tüchtigen ähnlich gut abschneiden wie in 2017, als die Vizemeisterschaft heraussprang. Auf alle Fälle war es eine beeindruckende mentale und spielerische Leistung, sich über die Punktspielrunde und das niederbayerische Halbfinale auf eigener Anlage für dieses Finale zu qualifizieren.
Noch zwei sportliche Termine:
Am Donnerstag, den 18. Oktober, startet um 15:30 Uhr wieder die SAG Tennis in der Mehrzweckhalle der Grundschule. Am Samstag, den 20. Oktober, findet im Tennishaus das vereinsinterne und traditionelle Oktoberfest statt, bei dem die Vereinsmeister und Sieger der Vereinsturniere geehrt werden.