Am letzten Aprilfreitag lud die Vorstandschaft des Tennisclubs Ruhmannsfelden zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein. Dabei wurden Simon Wiesinger und Uli Voit sen. in den Führungspositionen bzw. der Vereinsausschuss mit kleinen Veränderungen einstimmig wiedergewählt. Sie leiten in den nächsten zwei Jahren weiterhin die Geschicke des Tennisclub Ruhmannsfelden. In 2019 hat der Verein eine große Aufgabe zu bewältigen, nämlich die Landkreis-Mixed-Meisterschaft, die am 6. und 7. September zum sechsten Mal auf der Anlage am Lerchenfeld stattfinden wird.
Zum Verlauf der Versammlung:
Vorstand Simon Wiesinger begrüßte die 22 anwesenden und am Vereinsleben interessierten Mitglieder. Ein besonderer Willkommensgruß ging an Ehrenmitglied Uli Voit sen., Ehrenvorstand Rudolf Radlbeck wurde entschuldigt. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit begann Wiesinger mit seinem Rechenschaftsbericht, indem er zuerst zwei aktuelle Themen aufgriff: zum einen wies er auf die seit Jahresbeginn bestehende Anzahl von 218 aktiven und passiven Mitgliedern hin, zum anderen erwähnte er, dass die vier Sandplätze seit knapp zwei Wochen bespielbar sind, was ein großer Verdienst von Hermann Fischer und seinem bewährten Team sei. Trotz der großen Trockenheit sind die Plätze gut bespielbar. Des Weiteren berichtete er in seinem Rückblick von einigen Aktionen aus 2018, wie z.B. der Vereinsausflug an den Klopeiner See mit knapp 50 Mitgliedern, das Ferientrainingslager im Sommer mit 53 Kindern, die Saisonabschlussfeier mit gut hundert Mitgliedern oder die qualitativ gut besetzte Mixedlandkreismeisterschaft. Des Weiteren lobte er den Eifer der aktiven Spieler, die an den meisten Sommerabenden die vier Plätze fast ständig belegt haben. Dadurch wurden auch die beiden Neuanschaffungen in 2018, der große Grill und der Holzofen im Vereinsheim optimal genutzt. Außerdem dankte er seinen Vorstandskollegen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, den zahlreichen Jugendtrainern für ihr großartiges Engagement im Sommer wie im Winter mit ihren vielen hundert Stunden an ehrenamtlicher Arbeit, den zahlreichen Mitgliedern für ihre Hilfe bei Festen und den Eltern, die sich im Jugendbereich als Betreuer, Fahrer oder Köche so engagiert einbrachten. In seinem Ausblick auf die neue Saison dankte er Jürgen Linsmeier für die Anschaffung der durchsichtigen LKW-Planen, die demnächst angebracht werden und als Windschutz auf dem Vereinsheimbalkon dienen. Zuletzt erwähnte er noch, dass der Verein mit 13 Teams in die Punktspiele geht und dies wieder eine große Aufgabe für alle beteiligten Verantwortlichen wird.
Sportwart Uli Voit jun. ließ die Saison 2018, u.a. mit den Titelgewinnen der Bambini 1, der U10-1 und ihrem großartigen 3. Platz beim niederbayerischen U10-Finale und der Herren 30, kurz Revue passieren. Auch die Winterhallenrunde mit dem Vizetitel der Herren 1 und der erstmaligen Teilnahme einer 2. Herrenmannschaft blieb nicht unerwähnt. Außerdem gab er einige Neuerungen bekannt, nämlich dass alle Mannschaften (außer Bambini und U10) mit dem neuen BTV-Ball spielen und dass bei den Bambini die No-Ad-Regel eingeführt wird. Mit der Vorstellung der neuen Vereinsinfo 2019 mit wichtigen internen Terminen und Trainingszeiten beendete der Sportwart seine Ausführungen.
Kassier Marco Hutzler berichtete, dass der Verein derzeit 218 Mitglieder hat und finanziell auf gesunden Füßen steht. Er listete Einnahmen und Ausgaben auf, wobei festgestellt wurde, dass der Spielbetrieb (Sand, Verbandsabgaben, Bälle) die größten Ausgaben verschlingt. Elisabeth Kopp, die zusammen mit Hans Lauerer die Kasse geprüft hat, bescheinigte dem Kassier eine vorbildliche und leicht nachvollziehbare Arbeit und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassiers und der kompletten Vorstandschaft, was auch einstimmig genehmigt wurde.
Daraufhin führten Artur Schreiner als Wahlvorstand und Elisabeth Kopp als Schriftführerin des Wahlprotokolls die Neuwahl der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses durch. Zunächst dankte Schreiner der Gesamtvorstandschaft für die geleistete zweijährige Arbeit, anschließend erfolgte der einstimmige Beschluss, die Neuwahlen per Akklamation durchzuführen. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einzeln und einstimmig in ihre angedachten Vorstands- bzw. Ausschusspositionen gewählt. Nach der Wahl wünschte Schreiner der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und gute Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre.
Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte allen Mitgliedern bzw. Mannschaftsspielern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.
Die neu gewählte Vorstandschaft mit Vereinsausschuss im Überblick:
1. Vorstand: |
Simon Wiesinger |
2. Vorstand: |
Uli Voit sen. |
Schriftführerin: |
Carola Irob |
Kassenwart: |
Marco Hutzler |
Sportwart: |
Uli Voit jun. |
Jugendwart: |
Verena Kilger |
Breitensportbeauftragter: |
Heribert Irob |
Beisitzer: |
Hermann Fischer, Tobias Kilger, Ramona Kilger, Stefan Schmidecker, Dominik Stern, Günther Süß |
Kassenprüfer: |
Elisabeth Kopp, Hans Lauerer |