Drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen war die leicht positive Bilanz der sieben TCR – Mannschaften am vergangenen Wochenende. Dabei ragten bei den ersten Punktspielen der Saison 2021 die Mädchen1, die Damen40 und die Herren mit klaren Siegen heraus.
Die Bambini unterlagen in ihrem ersten Match auf dem Großfeld zuhause dem Nachbarn Linden mit 1:5. Alle acht eingesetzten SpielerInnen zeigten großes Engagement, konnten aber zu selten wichtige Punkte erringen. Sophia Wagner sorgte mit einem Zweisatzsieg für den Ehrenpunkt, ein Einzel ging knapp im Matchtiebreak verloren. Am Freitag/15 Uhr tritt das Team beim TC Viechtach an.
Die Mädchen1 hatten mit einem furiosen 5:1-Sieg zuhause gegen den TC RW Deggendorf einen tollen Einstieg in die BK1. Bereits in den Einzeln legten Maxima Stern, Laura Zahlauer und Viktoria Aichinger mit drei Siegen den Grundstock für den verdienten Erfolg. Die Doppel Stern/Zahlauer und Aichinger/Lisa Völkl gestatten ihren Gegnerinnen insgesamt nur 2 Spielgewinne. Am Sonntag/14 Uhr reist man zuversichtlich nach Postmünster, dem im ersten Spiel ein Unentschieden gelang.
Die Juniorinnen rissen zuhause gegen den TC Winzer ein nach den Einzeln bereits verloren geglaubtes Spiel noch einmal herum und sicherten sich durch zwei souveräne Doppelsiege ein hoch verdientes Unentschieden. Nur Sophia Kauschinger konnte einen Einzelsieg feiern, zwei weitere Einzel gingen sehr knapp verloren. Vanessa Leitner/Sophia Zeiner und Theresa Völkl/Kauschinger zeigten bei den klaren Doppelerfolgen große Konzentration und spielerische Überlegenheit. Das Team hat jetzt bis Anfang Juli Pause.
Die Damen 40 zeigten bereits in ihrem ersten BL-Spiel in der neuen Altersgruppe eine tolle Leistung und gewannen beim TC Leiblfing alle sechs Spiele klar und deutlich. Monika Karl, Nicole Drexler, Lydia Fischl, Ulla Zeiner sowie die Doppel Karl/Drexler und Fischl/Zeiner gestatteten den Gastgeberinnen insgesamt nur 14 Spielgewinne. Ein vermutlich schwerer Gang erwartet die Damen um MF Karl am Samstag/14 Uhr zum TC Tiefenbach, der sein erstes Spiel auch deutlich mit 5:1 gewann.
Die Herren präsentierten sich im ersten Punktspiel zuhause gegen den Nachbarn TC Viechtach in ausgezeichneter Form und überließen dem Gast, beim deutlichen 9:0, keinen einzigen Spielgewinn. Simon Wiesinger, Karl Irob, Mike Kufner, Andreas Sagerer, Chris Karl, Tom Koppera sowie die Doppel Wiesinger/Karl, Kufner/Sagerer und Irob/Koppera gewannen die meisten Matches deutlich. Ein spanndes Spiel erwartet die Zuschauer am Sonntag/9 Uhr, wenn der TC RW Straubing2 am Lerchenfeld aufschlägt. Die Gäste gewannen nämlich ihr erstes Match deutlich mit 8:1.
Das erwartet schwere Spiel hatten die Herren30-1 zuhause gegen den Meisterschaftsmitfavoriten aus Ergolding. Schon in den Einzeln zeichnete sich die spielerische Überlegenheit der Gäste ab, der sich nur Simon Wiesinger bei seiner unglücklichen Niederlage (6:3/4:6/8:10) entgegenstemmen konnte. Auch in den Doppeln ging ein Spiel knapp verloren, den Ehrenpunkt erreichte man durch das Nichtantreten eines Gästedoppels. Am Samstag/13 Uhr spielt man zuhause mit dem TC GW Vilshofen (1. Spiel 6:3) wiederum gegen einen starken Gegner.
Die neuformierten Herren30-2 verpassten einen möglichen Sieg beim Gastspiel in Allersdorf nur knapp, da in einem Einzel ein Matchball vergeben wurde und ein Doppel in zwei engen Sätzen (5:7/5:7) verloren ging. Für die Punkte sorgten Uli Voit sen., Hans Koppera und das Doppel Voit sen./Manuel Freund mit jeweils klaren Siegen. Am Samstag/14 Uhr spielt das Team beim TC Steinach, der letztes Wochenende spielfrei hatte.
Am Freitag/15 Uhr starten die Knaben zuhause gegen den TC Zwiesel in die Saison, ebenso wie die Mädchen2 am Sonntag/14 Uhr zuhause gegen den TC Grainet2