Nicht ganz so erfolgreich wie im letzten Winter verlief die Spielrunde 2022/23 für die drei gemeldeten Teams. Vor allem die Herren1 in der Südliga1 hatten sehr starke Gegner, sodass man mit 4:10 Punkten, 16:26 Matchpunkten und 36:53 Sätzen Siebter und damit Vorletzter wurde. MF Simon Wiesinger, Michael Kufner, Andreas Sagerer, Chris Karl, Tobias Kilger, Stephan Schmidecker, Gottfried Loibl, Klaus Stern, Karl Irob und Bastian Wiesinger kamen in sieben Spielen zum Einsatz. Einen starken Eindruck hinterließen die Herren2 (siehe Foto) in der Südliga3/Gr.38, denn sie wurden mit 9:3 Punkten, 26:10 Matchpunkten und 54:21 Sätzen Vizemeister. Chris Karl, Tom Koppera, MF Klaus Stern, Ben Schloder, Bastian Wiesinger, Stephan Schmidecker und Gottfried Loibl kamen in sechs Spielen zum Einsatz. Auch die Herren3 enttäuschten nicht und wurden mit 8:4 Punkten, 21:15 Matchpunkten und 47:37 Sätzen Dritter in der Südliga3/Gr.37. Uli Voit sen., Markus Kasperbauer, MF Uli Voit jun., Ben Schloder, Hans und Tom Koppera, Manuel Freund und Dirk Hagenah kamen in sechs Spielen zum Einsatz.
Der Tennisclub Ruhmannsfelden geht mit 12 Mannschaften in die Punkterunde 2023, die die insgesamt 50. Punktspielrunde für TCR – Teams sein wird. Vor allem die unterklassigen Mannschaften tragen viele Nachbarderbys aus, die höherklassigen Mannschaften haben teilweise weite Strecken zu fahren. In acht Mannschaften (Juniorinnen, zwei Mädchen, Bambini, U10, U9 und zwei U8) im Jugendbereich können alle Kinder und Jugendlichen ihr Talent und ihr im Training erworbenes Können im Wettkampf erproben. Mit Ehrgeiz und großem Trainingseifer sind die jungen Spielerinnen und Spieler sicher in der Lage tolle Erfolge einzufahren. Vier Teams, eine Herren-, zwei Herren30 – und eine Damenmannschaft, sind es bei den Erwachsenen. Die Herren spielen in der Südliga 2 (S2) nur gegen landkreisfremde Teams, trotzdem bestehen gute Chancen für die obere Tabellenhälfte. Die Herren 30-1 (S1) haben nur gegen Kirchberg ein Landkreisderby und spielen gegen sechs weitere Teams, die sie größtenteils kennen. Die Herren 30-2 (S2) spielen ein Landkreisderby gegen Arnbruck und auch die restlichen Gegner sind keine Unbekannten. Das Damenteam spielt zwei Landkreisderbys (Arnbruck und Allersdorf) und gegen drei Teams außerhalb des Landkreises. In den kommenden Wochen und Monaten (Anfang Mai – Mitte Juli) sind pro Spieltag mindestens 60 Spielerinnen und Spieler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für den TCR im Einsatz. Das ist eine große Aufgabe für alle Betreuer, Fahrer, Köche und Mannschaftsführer, die aber v.a. im Jugendbereich durch die lobenswerte, engagierte und eigenständige Hilfe zahlreicher Eltern bewältigt werden kann.
Nicht ganz so wie erwünscht verliefen die Umbauarbeiten beim Projekt „Neue Tennisanlage“ auf den oberen drei Tennisplätzen, bei dem die alten Sandplätze abgetragen und drei Sandplätze mit dem frostsicheren Ganzjahresbelag Tennis Force II neu gebaut werden. Ab September konnten noch viele Arbeiten in 2022 auf der Baustelle erledigt werden, wie z.B. die Entfernung des Zaunes, der Hecke und der Linien. Es wurden auch neue Strom- und Wasserleitungen verlegt und die neue Stützwand zum Kunstrasenplatz fertiggestellt. In den viel zu nassen Anfangsmonaten 2023 konnten meist nur viele kleinere, aber wichtige Arbeiten erledigt werden. Die Verantwortlichen um Vorstand Simon Wiesinger, Marco Hutzler, Stephan Schmidecker, Matthias Schreiner und Manuel Freund hoffen, dass das Wetter im Mai sonniger und milder wird, damit die großen Aufgaben, wie das Abtragen von Sand und Erde aus den alten Spielfeldern oder das Herrichten des Untergrundes für die neuen Plätze fertiggestellt werden können. Der TCR hofft, dass die Firma Sportbau Krainz aus Kärnten in Österreich bis Mitte/Ende Mai die neue Anlage fertigstellen kann, damit die einzelnen Mannschaften in der Pfingstpause auf den neuen Plätzen trainieren und dann die restlichen Heimspiele (insgesamt 26) darauf austragen können. Ein herzliches Dankeschön geht an die Nachbarvereine TC Achslach, TC Linden und TC Teisnach, auf deren Plätzen Heimspiele und Trainingseinheiten durchgeführt werden können. Nur die U8 kann die Heimspiele zuhause auf Platz 4, der durch die nasskalte Witterung erst kurz vor Saisonbeginn hergerichtet werden konnte, austragen.
Auf den TCR warten neben der Punktspielrunde (05.05. – 22.07.) noch weitere wichtige Termine in 2023, wie z.B. die Ferientrainingswoche für Kinder und Jugendliche (31.07. – 04.08.), die 9. Landkreis-Mixedmeisterschaft auf der Anlage am Lerchenfeld mit der Einweihung der neuen Anlage am Samstag und einem Gartenfest am Sonntag (02. + 03.09.) sowie die Generalversammlung und das vereinseigene Oktoberfest (22.09./18:30 Uhr). Dazu kommen noch mehrere sportliche Termine für vereinsinterne Turniere und Meisterschaften, die rechtzeitig intern bekannt gemacht werden.
Folgende Spiele finden am ersten Punktrundenwochenende (5. – 7. Mai) statt: 5.5./15 Uhr: MÄD1 in Bischofsmais und MÄD2 in Niederwinkling. 6.5./9 Uhr: Juniorinnen bei Hengersberg4 und BAMB in Achslach gegen Viechtach. 13 Uhr: H30-2 beim ESV Straubing. 7.5./9 Uhr: Damen in Neukirchen und Herren in Niederwinkling; 15:00 Uhr: U8-2 beim FTSV Straubing.