Clubmeisterschaften Ende 2023
Drei Vereinsmeisterschaften gingen in den letzten Wochen 2023 noch über die Bühne: Sechs Kinder der U8 spielten ihren Meister aus. Es ergaben sich viele spannende Spiele, in denen um jeden Ball gekämpft wurde. Im Spiel um Platz 5 gewann Julian Völkl nach hartem Kampf mit 4:2 gegen Greta Kreß. Max Achatz machte im Spiel um Platz 3 weniger Fehler als sein Gegner Johannes Kopp und siegte mit 4:2. Im Finale zwischen Ida Sagerer und Magdalena Kopp spielte Erstgenannte groß auf und sicherte sich mit 4:0 den Titel.
Acht Mädels und Jungs des Midcourt – Teams kämpften in vielen sehr interessanten und ausgeglichenen Partien um den Titel. Im Spiel um Platz 7 setzte sich Johanna Michl mit 4:0 gegen Melina Kastner durch. Das Spiel um Platz 5 gewann Lorenz Becher mit 4:0 gegen Emma Hacker. Den 3. Platz holte sich Leni Hirtreiter mit einem 4:1 gegen Jonas Zitzelsberger. Im sehr spannenden Finale zwischen den „Voits“ holte sich Tobias mit 5:4 (7:4 im entscheidenden TB) den Titel gegen Matilda.
14 Herren spielten nach einer sehr erfolgreichen Punkterunde ihren Champion 2023 aus. Im 1. Halbfinale setzte sich Simon Wiesinger nach hartem Kampf mit 4:2 gegen Andi Sagerer durch und im 2. HF war Mike Kufner beim 4:0 gegen Tom Koppera der klare Sieger. Das ganze Turnier über kam Wiesinger, die Nr. 1 des TCR, am besten mit den nasskalten Bedingungen zurecht und so setzte er sich auch im Finale mit druckvollen und platzierten Bällen gegen Kufner (Nr. 2) mit 6:3 durch. Damit holte er seinen 12. Einzeltitel, Sagerer und Koppera wurden gemeinsam Dritter.
Winterrunde 2023/2024
Eine spektakuläre Wintersaison zeigten die Herren1 in der Südliga1, Bayerns höchster Spielklasse. Sie holten sich mit vier Siegen und zwei Unentschieden, gegen einige höherklassig spielende Teams, sensationell den Meistertitel. Die Mannen um MF Simon Wiesinger, Mike Kufner, Andreas Sagerer, Chris Karl, Klaus Stern und Karl Irob, die in den sechs Spielen zum Einsatz kamen, zeigten immer eine sehr konzentrierte, kämpferisch wie spielerisch starke Leistung. Mit 10:2 Punkten, 26:10 Matchpunkten und 56:24 Sätzen schaffte das Team die große Überraschung. Den Herren2 reichten 5:7 Punkte, 18:18 Matchpunkte und 41:40 Sätze zu Platz 5 in der Südliga2 und damit zum Klassenerhalt. Auch die Spieler Klaus Stern (MF), Tom Koppera, Ben Schloder, Bastian Wiesinger, Stephan Schmidecker, Uli Voit jun. und sen., Tobias Kilger, Markus Kasperbauer und Gottfried Loibl, die in sechs Spielen zum Einsatz kamen, zeigten gegen meist höherklassige Gegner großes Engagement und Kampfgeist in ihren Matches. Das Mixed Team wurde mit 8:4 Punkten, 24:12 Matchpunkten und 49:26 Sätzen sehr überzeugender Dritter in der Südliga1. In sechs Partien kamen bei den Männern die „TCR-ler“ Simon Wiesinger, Mike Kufner, Chris Karl, Stephan Schmidecker und Gottfried Loibl sowie bei den Damen Elena Wanner, Carolin Prinz, Lisa Stiglbauer (alle TC Teisnach), Ines Vilsmeier (TC Langdorf), Kristina Aschenbrenner (TC REG) und Monika Karl (TC Linden) zum Einsatz.
13 Mannschaften in der Punkterunde 2024
Der Tennisclub Ruhmannsfelden geht mit 13 Mannschaften in die Punkterunde 2024. In acht Teams (Juniorinnen, Mädchen, Bambini, zwei Midcourt, U9 und zwei U8) im Jugendbereich haben fast alle Kinder und Jugendlichen schon Punktspielerfahrung. Dies kann besonders einigen Mädels und Jungs das Spielen in der nun nächst höheren Altersklasse erleichtern. Mit ihrem Talent, dem nötigen Ehrgeiz und großem Trainingseifer können die jungen Spielerinnen und Spieler sicher einige überraschende Erfolge einfahren. Alle acht Teams spielen hauptsächlich gegen Landkreismannschaften.
Fünf Teams, zwei Herren-, eine Herren30 –, eine Herren40 – sowie eine Damenmannschaft, sind es bei den Erwachsenen. Die Herren spielen in der Südliga2 (S2) nur ein Derby gegen RW Zwiesel, ansonsten treten sie gegen sechs landkreisfremde Teams an. Neu ist, nach längerer Pause, wieder ein 2. Herrenteam, das eine Vierermannschaft ist und sechs Landkreisderbys austragen darf. Die Herren 30 (S2) haben zwei Landkreisderbys (Arnbruck und RW Zwiesel) und auch die restlichen Gegner sind keine Unbekannten. Das neu gegründete Herren-40-Team besteht hauptsächlich aus der letztjährigen Herren 30-1 und dieses spielt, dank Quereinstieg, in der S1 gegen sieben Teams, die sie schon von den Herren bzw. Herren 30 kennen. Das Damenteam (S5) trägt vier Landkreisderbys (Langdorf, Allersdorf, Arnbruck und Bodenmais) aus und trifft auf zwei Teams außerhalb des Landkreises. In den kommenden Wochen und Monaten (4. Mai – 21. Juli) sind pro Spieltag mindestens 60 Spielerinnen und Spieler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für den TCR im Einsatz. Das ist eine sehr große Aufgabe für alle Betreuer, Fahrer, Mannschaftsführer und Köche, die aber, v.a. im Jugendbereich durch die lobenswerte und engagierte Hilfe zahlreicher Eltern bewältigt werden kann.
Termine am ersten Punktspielwochenende (3. – 5. Mai): 3.5./15 Uhr: MÄD zuhause gg. Fürstenzell;4.5./9 Uhr: Juniorinnen zuhause gg. Spiegelau und BAMB in Grainet. 13 Uhr: H30 in Arnbruck, 14 Uhr: H40 zuhause gg. Schwarzach.5.5./10 Uhr: Herren bei RW DEG; 15 Uhr: Midcourt2 in Natternberg, U8-1 zuhause gg. Schönberg2 und U8-2 zuhause gg. Teisnach.
Auf den TCR warten neben der Punktspielrunde (03.05. – 21.07.) noch weitere wichtige Termine in 2024, wie z.B. die Ferientrainingswoche für Kinder und Jugendliche (29.07. – 02.08.) sowie die 10. Landkreis-Mixedmeisterschaft (07.+08.09.) mit Gartenfest am Sonntag.